Der Song von Boney M. treibt auch heute noch die Menschen auf die Tanzflächen der Clubs und Discos dieser Welt. Oft dient er auch dazu, ein ermüdendes

Der Song von Boney M. treibt auch heute noch die Menschen auf die Tanzflächen der Clubs und Discos dieser Welt. Oft dient er auch dazu, ein ermüdendes Publikum erneut anzustacheln und zum Tanzen und Weiterfeiern zu animieren.

Zeitlose Musik

Auch wenn die Jugendlichen heute nicht mehr zwingend wissen, wer Boney M. war, so kennen sie doch häufig deren größten Hits Daddy Cool oder Rivers of Babylon. Obwohl die Songs bereits mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel haben, sind sie heute genauso eingängig wie früher und reizen selbst Tanzmuffel dazu, sich im Rhythmus des Songs zu bewegen.

Der Erfolg der Gruppe begann mit dem Song Daddy Cool, der in Deutschland an die Spitze der Charts stürmte und es in Großbritannien immerhin bis auf den sechsten Platz schaffte. Weltweit wurde die Single über eine Million Mal verkauft, davon allein 800.000 Stück in Deutschland, womit sie im Jahr 1976 die meistverkaufte Single des Jahres war. Es folgten weitere Lieder, wie Sunny und Ma Baker, die es ebenfalls an die Spitze der deutschen Charts schafften.

Hit auf Hit

Der größte Erfolg der Gruppe war der Song Rivers of Babylon, der 1978 veröffentlicht wurde und sich in Deutschland innerhalb von nur vier Wochen über eine Million Mal verkaufte. Auch in Frankreich und Großbritannien feierte der Song einen überwältigenden Erfolg und wurde über 500.000 Mal beziehungsweise 1,985 Millionen Mal verkauft. Doch der Erfolg beschränkte sich nicht nur auf Europa. Weltweit gingen 4,035 Millionen Stück über die internationalen Ladentheken. Im gleichen Jahr erschien Rasputin. Auch diese Platte war ein Erfolg und verkaufte sich innerhalb kürzester Zeit millionenfach in Deutschland und Großbritannien.

Musikalische Veränderung

Mit dem Abflauen der Disco-Welle Ende der 1970er-Jahre wandelte auch Boney M. seinen Stil und wandte sich eingängigem Pop zu. Doch auch wenn sich die späteren Platten ebenfalls weltweit verkauften, konnte die Gruppe nicht mehr an die früheren Erfolge anknüpfen. Mit Adaptionen italienischer Disco-Hits schaffte es die Gruppe 1984 noch einmal in die Top 20, doch ihr 1985 veröffentlichtes Album konnte die Erwartungen nicht mehr erfüllen und Boney M. trennte sich 1986 endgültig.